2. Platz Fliesen Lepping, Vreden

Knapp 1.400 Leser haben sich bei der Wahl zum Schwimmbad des Jahres beteiligt und unter den durch eine Fachjury bestimmten fünf besten Projekten den Gewinner ermittelt. Der zweite Platz ging an das "Watt´n Bad Dorum" und an die Fliesen Lepping GbmH  Co. KG aus Vreden als ausführenden Betrieb.

Zum Schwimmbad

Sicherlich eines der eindrucksvollsten Freibäder der Nordseeküste wurde im Juli 2014 in Dorum-Neufeld eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von 10.925 Quadratmetern bietet der Badeort Dorum seinen Bewohnern und Urlaubsgästen windgeschütztes Baden und Schwimmen im Salzwasser in exponierter Lage an.
Das vormals vorhandene Nordseeküsten-Freibad wurde neu konzipiert, modernisiert und um weitere Badbausteine erweitert. Unabhängig vom Lauf der Gezeiten wird das Baden in den Wellen des vollständig neugebauten Wellenbeckens zu einem attraktiven Erlebnis für Familien und Urlauber.
Von erhöhter Stelle ermöglicht ein aufwendig gestaltetes Becken mit Whirlpool und Unterwasserliegen den Blick über die Nordsee zum Horizont. Im Innenbereich hält das Bad ein Schwimmbecken mit Ruheraum sowie einen Kinderplanschbereich mit Liegeflächen bereit. Hochpunkt und weiterer Höhepunkt der Anlage ist die Rutschenanlage, die eine Riesenrutsche mit separatem Landebecken und eine Breitrutsche umfasst.
Projektdaten:
Baukosten: 10,2 Millionen Euro netto
Bauzeit: 16 Monate
Fertigstellung: Juli 2014
Grundstück: 10.925 Quadratmeter
Bebaute Fläche: 3.160 Quadratmeter
Bruttorauminhalt: 80.415 Kubikmeter
Wasserfläche innen: 161 Quadratmeter
Wasserfläche außen: 1.294 Quadratmeter
Bauherr: Kurverwaltung Land Wursten
Bauleitung, Generalplanung: Janßen Bär Partnerschaft mbB
Projektdaten Estrich-, Putz-, Abdichtungs- und Fliesenarbeiten:
Estrichflächen: schwimmend und im Verbund 3.000 Quadratmeter
Putzarbeiten: Kalkzement- und PCC Mörtel 1.500 Quadratmeter
Abdichtung: mineralisch zweikomponentig 2.500 Quadratmeter
Bodenfliesen: unterschiedliche Formate 2.900 Quadratmeter
Wandfliesen: unterschiedliche Formate 1.700 Quadratmeter
Rinnensystem: verschiedene Rinnentypen 350 laufende Meter